Unterrichtsmaterialien für FOSBOS
Wertebildung als fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel bietet vielfältige Anknüpfungspunkte für den Unterricht an FOS und BOS. Die nachfolgenden Beispiele geben Impulse für verschiedene Einsatzmöglichkeiten.
Praktikumsknigge
Der Praktikumsknigge enthält Anregungen, wie sich Schülerinnen und Schüler auf ihr Praktikum vorbereiten können. Dabei spielen Schlüsselqualifikationen und Werthaltungen eine wichtige Rolle.
In verschiedenen Kapiteln wird auf zentrale Aspekte, wie „Verhalten am Arbeitsplatz“, „Rechtliche Fragen“ und „Kommunikation“ näher eingegangen. Eine Checkliste hilft am Ende, sich selbst zu reflektieren.
Umgang mit Rollenklischees anhand von Berufsbildern
Die Unterrichtseinheit nimmt Geschlechterstereotypen im Kontext von Berufsbildern in den Blick und gibt Impulse, wie sich junge Erwachsenen selbst bzgl. ihrer Berufsvorstellungen reflektieren können.
Ziele der Unterrichtseinheit sind z. B. die Ermittlung von Geschlechterstereotypen, das Erkennen von geschlechtsbezogenen Vorurteilen im Bezug auf Berufe sowie der Fokus auf die eigenen Fähigkeiten und Stärken.
- Unterrichtseinheit (editierbar; PDF)
- Fähigkeitsprofile (PDF)
Respektvolle Kommunikation in Social Media
Social Media ist aus dem Alltag der der Schülerinnen und Schüler nicht mehr wegzudenken. Dabei gilt es, immer wieder herausfordernde Kommunikationssituationen in den Sozialen Medien zu meistern.
Die vorliegende Unterrichtssequenz bietet Impulse, wie auf diese Herausforderungen mit entsprechendem Bezug auf die Lebenswelt der Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen eingegangen werden kann.
Unterrichtssequenz editierbar und als PDF
Tage der Achtsamkeit
Wie bewusst gehe ich eigentlich mit mir selbst, mit meinen Mitmenschen und mit meiner Umwelt um? Mit dem Projekt „Tage der Achtsamkeit“ werden fünf Wochen lang jeden Tag kleine Impulse gegeben, so dass Schülerinnen und Schüler sich und ihre Umwelt etwas genauer reflektieren können.
Nonverbale Kommunikation - Reflexionsimpulse
Wie möchte ich sein? Wie verhalte ich mich in der Gesellschaft? Wie wirke ich mit meinen nonverbalen Signalen der Kleidung, Gestik oder Mimik? – Dies sind Fragen, die junge Erwachsene sich stellen sollten, um sich selbst besser kennenlernen bzw. erkennen zu können. Sich mit dem eigenen Selbst- und Fremdbild auseinanderzusetzen, ist wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung. Dazu geben die vorliegenden Module Anregungen durch die Beschäftigung mit „nonverbaler Kommunikation“.
Überblick Gesamtkonzept (PDF, editierbar) mit allen Modulen
Module einzeln:
Modul 1 (PDF, editierbar): Unterschiedliches Verhalten und Auftreten bewirken unterschiedliche Empfindungen und Reaktionen; Zeit: ca. 75 Minuten
- Material 1: Begrüßungsrituale
- Präsentation (Informationen für alle Module)
Modul 2 (PDF, editierbar): Nonverbale Kommunikation und Empathie sind wichtige Fähigkeiten; Zeit: ca. 45 Minuten
- Material 2: Gesichtsausdruck
- Material 3a: Blatt der Selbsterkenntnis
Modul 3 (PDF, editierbar): Die Auseinandersetzung mit Fremd- und Selbstbild ermöglicht eine reflektierte Sicht auf sich selbst; Zeit: ca. 65 Minuten
Modul 4 (PDF, editierbar): Meine Haltung bestimmt meine Einstellung gegenüber mir selbst und anderen Personen; Zeit: ca. 70 Minuten
- Material 3a: Blatt der Selbsterkenntnis
- Material 3b: Strategien zur Selbsterkenntnis
- Material 4: Verhaltensweisen und Gefühle
- Material 5: Eigenlob stimmt
Modul 5 (PDF, editierbar): Alles wirkt – Das bin ich: Erstellen eines eigenen Profils je nach Vorgaben; Zeit: ca. 40-60 Minuten
- Material 5: Eigenlob stimmt