Wertebildung durch ein Werteteam
Projektbeschreibung
Wie kann ich an einer Schule Wertebildung als festen Bestandteil des Schullebens verankern und v. a. (vor)leben? Das nachfolgend beschriebene Beispiel zeigt, wie durch die Ausbildung einer Schülerin zur Wertebotschafterin die Wertebildung in der Schulentwicklung dieser Schule verankert wurde.
- Projektbeschreibung
- Prozessdokumentation
- Selbstverständnis (Vorstellung der Wertebotschafter)
- Klassensprecherversammlung
- Infoflyer
- Werteteam (Kennenlernen)
- Wertebotschafterprojekte 2022/2023
Weitere Informationen und Links
https://christoph-probst-gymnasium.de/aktivitaeten/ (>Werte machen Schule)
Kategorie
- Schulentwicklung
Schularten
- Grundschule
- Mittelschule
- Realschule
- Wirtschaftsschulen
- Gymnasium
- FOS/BOS
- Berufliche Schulen
- Förderschule
Jahrgangsstufen
6 bis 10Werte und Tugenden
- Solidarität
- Gerechtigkeit
- Gleichheit
- Respekt
- Friede
- Freiheit
- Würde
- Ästhetik/Schönheit
- Toleranz
FÜZ
- Werteerziehung
- Soziales Lernen
Kontakt
Julia Dold, Wertemultiplikatorin, Betreuungslehrkraft einer Wertebotschafterin
julia.dold@posteo.de