U_Respekt 10-11
Projektbeschreibung
Im Zentrum der Auseinandersetzung mit "respektvoller Sprache" in dieser 45-minütigen Einheit stehen folgende Fragen: Wie wichtig ist meine eigene Haltung in einer Kommunikation? Wie unterschiedlich wirkt das nonverbale und verbale Verhalten in einer Kommunikationssituation? Wie nehmen mich meine Gesprächspartner wahr? Wie nehme ich mich selbst wahr?
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Kommunikationstheorie (Watzlawick) auseinander und werfen mit Hilfe von Selbst- und Fremdwahrnehmungsaufgaben (vorgefertigtes Material) einen Blick auf ihre Kommunikation, um schließlich das eigene Verhalten zu reflektieren und sich persönliche Ziele für eine gelingende, respektvolle Verwendung von Sprache zu setzen.
Methodische Einzelheiten und detaillierte Überlegungen zur Durchführung der Einheit finden sich im Downloadbereich "Material" (oben), die Datei enthält darüber hinaus zusätzliche Informationsmaterial sowie Vorschläge zur Weiterarbeit mit dem Thema.
Benötigte Unterlagen (Fragebogen, Reflexionsbogen) finden sich sowohl als Druckdatei (PDF) als auch zur weiteren Bearbeitung (Word) im Bereich "Weiteres Material".
Weitere Informationen und Links
Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Projektverantwortlichen aus dem Arbeitskreis Wertebildung.
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10 bis 11Werte und Tugenden
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Kontakt
ISB München
Anna Wenzl für den Arbeitskreis Wertebildung