Marching Band
Projektbeschreibung
Alle Kinder einer (Ganztages-)Klasse werden Mitglieder der Marching Band.
Ziele:
- Das soziale Lernen der Schüler wird intensiv gefördert. Sowohl in der Kleingruppe – z.B. die Saxophonspieler – als auch in der gesamten Marching Band ist Teamfähigkeit unabdingbar. Die hohe Konzentrationsleistung beim Hören auf die Beiträge der anderen Schülerinnen und Schüler sowie die Impulse des Dirigenten werden begünstigt durch den Willen, ein gemeinsames Ziel zu erreichen.
- Gerechtigkeit und Gleichheit erfahren die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Einsatz. Alle leisten nach ihren Möglichkeiten einen Beitrag mit ihrem Instrument oder mit Gesang. Allen wird Respekt für ihre Leistung entgegengebracht. Dies gilt neben der Klassengruppe auch für die zahlreichen Gelegenheiten, bei denen sich die Marching Band präsentiert.
- Das Selbstwertgefühl ist bei den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule in den 5. Jahrgangsstufen nur wenig ausgeprägt. Häufig wird das Ende der Grundschulzeit mit einem „Scheitern“ verbunden, nicht den Schritt an eine Realschule oder an ein Gymnasium geschafft zu haben. Hinzu kommt, dass aus den Schülerinnen und Schülern der einzelnen Grundschulen neue Klassen gebildet werden und somit der sichere Rahmen der bekannten Klassengemeinschaft entfällt.
- Durch die gemeinsame Aufgabe in einer Marching Band und das Erfolgserlebnis aller mit dem eigenen Instrument einen geschätzten Beitrag zu leisten, festigt sich ein positives Selbstwertgefühl. Die Offenheit für andere Werte kann nur erreicht werden, wenn das eigene Selbstbild stabil ist.
- Kennenlernen und Aufgeschlossenheit für Neues geht bei den erlernten Stücken weit über neue Instrumente hinaus. Vielmehr werden in den Melodien und den Texten auch Kulturgüter transportiert. Diese wiederum kommen aus den unterschiedlichen Kulturen und Herkunftsländern der Beteiligten und tragen so zum gegenseitigen Kennenlernen bei.
- Im Gespräch mit Ausbildungsfirmen wurde uns bereits häufiger bestätigt, dass Bewerberinnen und Bewerber, die ein Musikinstrument spielen, gern gesehen sind. Sowohl das damit verbundene Durchhaltevermögen, die Teamfähigkeit als auch die sinnvolle Freizeitbeschäftigung werden von den Verantwortlichen für Personalfragen geschätzt.
- Die Förderung von Ästhetik und Schönheit kommt beim Musizieren selbstverständlich nicht zu kurz.
Organisatorisches:
Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a (Ganztag) bilden gemeinsam für zwei Jahre die Marching Band. Jedes Kind erlernt dabei ein Instrument und bekommt darin wöchentlich 30min Unterricht in einer Kleingruppe (2-3 Kinder). Instrumente sind: Alt-Saxophon, Tenor-Saxophon, Trompete, Posaune, Tenorhorn, Snaredrum, Bassdrum.
In den beiden Musikunterrichtsstunden finden die Bandproben statt. Der Unterricht ist kostenlos, die Instrumente gehören der Schule und werden den Kindern kostenlos zur Verfügung gestellt – somit kann wirklich jede und jeder dabei sein. In den Freizeitphasen der Ganztagsklasse können die Schülerinnen und Schüler üben. Die Band spielt eigens für sie arrangierte Stücke, zum Teil auch mit Sologesang von einzelnen Kindern. Bei Schulfesten und –veranstaltungen, aber auch bei Festen in der Stadt hat die Band mehrere Auftritte pro Jahr.
Ab der 7. Klasse spielen die Schülerinnen und Schüler ihre Instrumente weiter im Rahmen des Musikunterrichts.
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Kontakt
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Columbusstr. 12 / 86156 Augsburg
Tel.: 0821 324 3661
Mail: centerville.ms.stadt@augsburg.de
Kontaktperson: Jakob Mader