Wertschätzende Kommunikation in der Schulfamilie - Fortbildung/Kickoff
Projektbeschreibung
Um eine Kultur der wertschätzenden Kommunikation zu pflegen, braucht es Entwicklungen bei allen Schulfamilienmitgliedern. Unterstützung durch Wertemultiplikatorinnen und -multiplikatoren sowie eine gelungene Schulentwicklungsmoderation vereinfachen den Weg hin zu wertschätzendem Umgang als Teil einer wertebasierten Schulentwicklung.
Diese hier vorgestellte, dreistündige Einführung in die Thematik kann jahrgangsübergreifend mit Schülerinnen und Schülern, mit Kollegien und mit Elterngruppen durchgeführt werden und wird individuell an die Zielgruppe angepasst. Je mehr Schulfamilienmitglieder in den Prozess involviert sind, desto wahrscheinlicher ist ein Erfolg.
Ein möglicher Ablauf kann folgende Schritte bzw. Erklärungen zu folgenden Inhalten haben:
- Umfragen bzw. Erarbeitung von Wünschen unter Schülerinnen und Schülern (Wie möchtest du, dass mit dir umgegangen wird? Wie möchtest du mit anderen umgehen?), Lehrkräften und Eltern
- Auswertung (unter Beteiligung der SMV)
- Festhalten von Gemeinsamkeiten, Zielformulierung
- Maßnahmenerarbeitung in Arbeitsgruppen;
folgende Aspekte und Themen können beispielsweise Teil der Maßnahmen sein: freundlicher Umgangston, Grüßen, neutrale Wortwahl, Vermeiden von Schimpfworten, Empathieübungen, nondirektive Gesprächsführung, Umgang mit Konflikten nach den Vorgaben der Mediation, Respekt vor Andersartigkeit, Achtsamkeit bei Krankheit oder Handicaps, Rollenspiele, Plakate zur Gesprächskultur, Verbesserung der Atmosphäre durch entsprechende Gesprächsformen, Streitschlichtung, Mobbingberatung u.v.m.
Die Ausarbeitung kann je nach den Bedürfnissen der Beteiligten an verschiedenen Schulen sehr unterschiedlich sein, weshalb der Prozess an sich schon sehr bedeutsam ist!
- Indikatorenfestlegung
- Erstellung eines Zeitplans
- Evaluation
Gemeinsam mit der Schulleitung, mit Steuergruppen oder Beauftragten werden die Projekte vorbesprochen und vorbereitet.
Weitere Informationen und Links
Ekman, Paul. Gefühle lesen, Wie Sie Emotionen erkennen und richtig deuten. Spektrum Verlag, 2014.
Schulz von Thun, Vier-Ohren-Modell
Kategorie
- Schulentwicklung
Schularten
- Grundschule
- Mittelschule
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- FOS/BOS
- Berufliche Schulen
- Förderschule
Jahrgangsstufen
1 bis 13Werte und Tugenden
- Solidarität
- Gerechtigkeit
- Gleichheit
- Respekt
- Friede
- Freiheit
- Würde
- Ästhetik/Schönheit
- Toleranz
FÜZ
- Werteerziehung
- Sprachliche Bildung
- Soziales Lernen
- Alltagskompetenz und Lebensökonomie
Kontakt
Karin Herzum, Wertemultiplikatorin
karin.herzum@web.de