Wertecurriculum: Erstellung und Etablierung
Projektbeschreibung
Unterricht ermöglicht neben dem Vermitteln fachlicher Inhalte eine Auseinandersetzung mit den Schlüsselproblemen der Menschheit wie komplexen Konflikten, Klimawandel oder Ungleichheit. Ein Wertecurriculum kann hierfür Anregung und Hilfestellung zugleich sein, weshalb dieses Fortbildungsangebot sowohl auf die Bedeutung eines Wertecurriculums als auch auf seine Erstellung und Etablierung eingeht.
Exemplarisch zeigen die Referentinnen den Weg des Entstehens eines Wertecurriculums an ihrer eigenen Schule, der Wallburg-Realschule Eltmann. Anschließend werden Beispiele aus dem Wertecurriculum der Wallburg-Realschule und deren Umsetzung vorgestellt.
Nach einer Pause beginnt der praktische Teil: Verschiedene Werte für die einzelnen Jahrgangsstufen werden im Plenum festgelegt. Anschließend werden in Kleingruppen Unterrichtsbeispiele für einzelne Werte erarbeitet bzw. vorbereitet. Zum Abschluss der Fortbildungsveranstaltung, die idealerweise im Rahmen eines pädagogischen Tages stattfindet, werden die Ergebnisse im Plenum vorgestellt.
Gemäß einem zielgerichteten, systematischen und nachhaltigen Schulentwicklungsprozess wurde das Wertecurriculum an der Wallburg-Realschule Eltmann evaluiert und in das Zieltableau des Schulentwicklungsprogramms aufgenommen. Die ständige Überprüfung und Überarbeitung sowie die damit einhergehende Weiterentwicklung sind elementarer Bestandteil wertebasierter Schulentwicklungsprozesse.
Weitere Informationen und Links
Homepage der Realschule Eltmann
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Kontakt
Wallburg-Realschule Eltmann (SE-Team)
Kirsten Christiansen und Susanne Müller
kirsten.christiansen@rs-eltmann.de