Wertetagebuch - "Werte sind wertvoll"
Projektbeschreibung
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich auf vielfältige Art und Weise mit Werten und Normen auseinander.
Es findet Werteerziehung am Beispiel verschiedener Werte über einen längeren Zeitraum statt. Das Projekt eignet sich besonders für den Ganztagsunterricht am Nachmittag. Dabei erstellen die Schülerinnen und Schüler ein Wertetagebuch, mit dessen Hilfe die Wertearbeit reflektiert wird. Das beste Exemplar wird am Ende prämiert.
Inhalte/Ablauf:
1. Was sind Regeln?, Warum Regeln?, Gesprächsregeln; Werte „Freundlichkeit“, Höflichkeit“ an Fallbeispielen (2 Stunde)
2. Werte „Respekt“ und „Toleranz“; Film „Wer die Nachtigall stört“ àHerausarbeiten der Werte: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Toleranz, Zivilcourage, Bescheidenheit, Gerechtigkeit (4 Stunden)
3. Wert: Klassengemeinschaft; Klassenregeln, Schulregeln (Schulordnung; Bayr. Erziehungs-und Unterrichtsgesetz); Fallbeispiele (3 Stunden)
4. Wert: Familiensinn, Verhalten in der Familie, Werte in der Familie, Fallbeispiele, Tischregeln (2 Stunden)
5. Gemeinsames Backen von Muffins und Herstellen von Buttons (mit Werten); (3 Stunden) + Verkauf am „Tag der offenen Tür“, der Erlös wird an den Verein „Schutzhöhle“ in Hof gespendet.
Weitere Informationen und Links
http://www.verlagruhr.de/media/wysiwyg/Zusatzdownloads/Mini-LKs/63554.pdf
Kategorie
- Projekt
- Unterricht
Schularten
- Mittelschule
- Realschule
- Wirtschaftsschulen
- Gymnasium
Jahrgangsstufen
5 bis 6Werte und Tugenden
- Gerechtigkeit
- Respekt
- Würde
- Toleranz
FÜZ
- Werteerziehung
- Soziales Lernen
- Alltagskompetenz und Lebensökonomie
- Familien- und Sexualerziehung
Kontakt
Staatliche Realschule Helmbrechts
Simone Windisch
sekretariat@rs-helmbrechts.de
swindisch0709@gmail.com